Medienmitteilung des Gemeinderates; Spende an Blatten VS

Hilfe aus Dürrenroth für Blatten - Gemeinderat bewilligt Spende von 2'000 Franken

Der Gletscher- und Bergsturz im Walliser Lötschental hat die Schweiz erschüttert. Auch Dürrenroth unterstützt das verschüttete Dorf Blatten. Der Gemeinderat hat beschlossen, aus dem freien Ratskredit 2'000 Franken an die schwer getroffene Walliser Gemeinde zu spenden.

Die Lage im Lötschental hielt die Schweizer Bevölkerung über Wochen in Atem. Leider traf dann der wohl schlimmstmögliche Fall ein und das Dorf Blatten wurde durch einen gewaltigen Berg- und Gletschersturz grösstenteils verschüttet. Praktisch die gesamte kommunale Infrastruktur ist dadurch zerstört worden. Beeindruckend ist aber auch die Anteilnahme und die Unterstützung aus der ganzen Schweiz. Auch die Emmentaler Gemeinde Dürrenroth will einen Beitrag leisten.

Der Gemeinderat Dürrenroth hat deshalb an seiner letzten Sitzung beschlossen, 2’000 Franken direkt an die Gemeinde Blatten zu spenden und sich damit mit der verwüsteten Berggemeinde solidarisch zu zeigen. Der Gemeinderat Dürrenroth ist in aller Regel äusserst zurückhaltend mit Spenden, weil die finanzielle Situation der eigenen Gemeinde – wie bei vielen kleineren ländlichen Gemeinden – angespannt ist und angesichts stark steigender Ausgaben für die soziale Wohlfahrt auch angespannt bleiben wird. Nach diesem Jahrhundertereignis erscheint es jedoch richtig, eine Ausnahme zu machen.

Wollen auch Sie die Gemeinde Blatten finanziell unterstützen?


Hier finden Sie den Einzahlungsschein für eine Zahlung direkt an die Einwohnergemeinde Blatten.