Neues Sammelsystem für Kunststoffabfall
Verpackungen, Flaschen, Folien - Kunststoffe sind im Haushalt allgegenwärtig. Sie können ab 1. September in Dürrenroth mit dem Projekt «Bring Plastic back» der Wiederverwertung zugeführt werden.
Im Kanton Bern wird eine neue Recyclinglösung angeboten, die eine einheitliche und koordinierte Sammlung von Haushalt-Kunststoffen möglich macht. Entwickelt wurde sie von der Entsorgungsfirma AVAG Umwelt AG gemeinsam mit Gemeinden, Partnern und der Kunststoffverwerterin InnoRecycling AG. Das Vorhaben wird auch vom Amt für Wasser und Abfall (AWA) des Kantons Bern unterstützt.
Der Gemeinderat von Dürrenroth hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und sich im Interesse der Bevölkerung und der Umwelt für die Einführung dieser zertifizierten und nachhaltigen Sammellösung entschieden. Ab dem 1. September 2023 können deshalb in Dürrenroth - wie auch in 80 weiteren Berner Gemeinden - Haushalt-Kunststoffe mit dem System «Bring Plastic back» gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt werden. Finanziert wird das Bringsystem nach dem Verursacherprinzip durch den Verkauf von kostenpflichtigen Sammelsäcken.
Der erste Sammelsack wurde sämtlichen Haushalten in der Gemeinde kostenlos zugestellt. Weitere Säcke sind auf der Gemeindeverwaltung oder in der Metzgerei Schlüchter erhältlich. Die Kosten betragen analog zu den Hauskehrichtsäcken Fr. 19.00 (10 Säcke à 35 Liter) bzw. Fr. 32.00 (10 Säcke à 60 Liter). Die vollen Säcke können wie bisher beim Bahnhofplatz deponiert werden.
Die bisherigen Sammelsäcke behalten bis auf Weiteres ihre Gültigkeit.